Migräne in der osteopathischen Praxis
Veranstaltung
04.05.2012 - 06.05.2012
Walberberg
Postgraduiertenkurse
Beschreibung
Die venösen Sinus als Schlüssel zur Behandlung

Zu unserer großen Freude wird Christian Defrance, ein Pionier der französischen Osteopathie, seinen Kurs zur Migränebehandlung diesmal in Walberberg vorstellen.
Das Konzept zur Migränebehandlung, ausgehend von einer sorgfältigen und subtilen Drainage des venösen Systems des Schädels, hat Defrance schon 1987 in seinem gleichnamigen Buch dargestellt. Die spezifischen Techniken für die Sinus gehen auf V. Frymann zurück. Weit über 20 Jahre weiterer Erfahrung mit dem Konzept fließen in diesen Kurs ein.

Alle spezifischen Techniken für die venösen Sinus des Schädels werden in Theorie und Praxis sorgfältig erarbeitet, so dass das bewährt effiziente Handwerkszeug für eine Kopfschmerz- und Migränebehandlung erlernt wird. Gleichzeitig aber macht Defrance deutlich, dass die verbesserte Drainage des Schädels auch Vorraussetzung zur „Vitalisierung“ des ganzen Menschen sein kann.
- theoretischer Hintergrund zu Osteopathie und Migränebehandlung.
- Aspekte, die eine Disposition zur Migräne begünstigen oder unterhalten werden erarbeitet, in Zusammenhänge gestellt und osteopathische Behandlungsmöglichkeiten erörtert: Erbfaktoren, hormoneller Einfluss, negativer Stress, Lebenshygiene, Ernährung u.a..
- Anatomisch- physiologische Überlegungen zum venösen Blutfluss, zur hormonellen Zirkulation, zum Liquorfluss und zu den beteiligten knöchernen Schädelstrukturen werden besprochen.
- praktische Arbeit am Schädel für die Drainage.
- spezifische Techniken für die inneren Sinus.
- die wichtigsten parietalen Strukturen für die Behandlung.
- Skript zum Kurs
04.05.2012 - 06.05.2012
Kosten:
490,00
Veranstaltungsort
Bornheim - Walberberg
Rheindorfer Burgweg 39
53332
Deutschland
Beschreibung
Die Beschreibung finden Sie im Menü "Fortbildungsorte.
In
dem ehemaligen Dominikanerkloster bietet sich eine großzügige und doch
intime Arbeitsathmosphäre - Zimmer können im Haus gebucht werden - es
besteht
ein Zimmerkontigent für die komplette Veranstaltung zu Vorzugspreisen.
Im Seminarpreis eingeschlossen sind ein gemeinsames Mittagsmenü am Samstag und die Getränke in den Pausen des Unterrichts.
Unterrichtszeiten: Freitag: 14.00 bis 19.30 Uhr
Samstag: 08.30 bis 18.30 Uhr
Sonntag: 08.30 bis 14.00 Uhr
Legende
Zur Fortbildung anmelden (Es sind
noch Plätze frei)
Zur
Fortbildung anmelden (Auf die Warteliste setzen)
» zurück zur Übersicht

