News vom: 02.04.2009
Neue Infos zur WPO und BAO
Liebe Schülerinnen und Schüler der STILL ACADEMY Osteopathie GmbH,
Liebe Absolventinnen und Absolventen,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder Bewegung im osteopathischen System in Deutschland. Die Weiterbildungs- und Prüfungsordnung (WPO) in Hessen und Gerichtsurteile in Düsseldorf und Verden haben Überlegungen und Entscheidungen angestoßen, die uns alle betreffen. Die Bewertung der Folgen der WPO und der Gerichtsurteile ist noch sehr unterschiedlich.
Wir als STILL ACADEMY schätzen die Situation folgendermaßen ein:
- Die WPO Hessen ist sehr zu begrüßen im Bewusstsein, dass sie ein Schritt auf dem Wege der Anerkennung der Osteopathie ist. Sie enthält wesentliche Elemente des Curriculums, das wir mit der Akademie und der BAO entwickelt und gemeinsam beschlossen haben, es fehlen aber Anteile, die uns wichtig sind. Im Bemühen, die WPO auch in anderen Bundesländern durchzusetzen, werden diese Punkte berücksichtigt werden.
- Die Bewertung des aktuellen Urteils des Verwaltungsgerichts Düsseldorfs (Az. 7 K 967/07) ergibt, dass wir heute den neuen Absolventen davon abraten müssen, die BAO-Urkunde zu beantragen. Die Bezeichnung Osteopath BAO suggeriert eine Anerkennung, was aber nach dem Urteil deutlich noch nicht der Fall ist und auch voraussichtlich durch den von der BAO eingeschlagenen Weg nicht erreicht werden wird. Auch ein umfassender Rechtsschutz im Falle der Abmahnung, ist durch die BAO nicht bestätigt worden. Dazu kommt, dass es immer klarer wird, dass in der BAO die Interessen des VPT den Ton angeben und im Ergebnis auf diesem Weg nur die Erweiterung des Tätigkeitsfeldes des Physiotherapeuten erreicht werden kann. Dies aber ist nicht unser Ziel.
Aus den genannten Gründen hat die STILL ACADEMY sich entschlossen, von der BAO getrennte Wege zu gehen:
Am 10. März 2009 haben wir uns mit anderen Schulleitern und Vertretern des VOD zusammengesetzt, um ein gemeinsames Memorandum zur Neugründung eines Dachverbandes für Osteopathie zu verfassen. Alle Beteiligten haben betont, dass sie auf den Errungenschaften der BAO wie dem einheitlichen Curriculum der Teilzeitausbildung aufbauen möchten, jedoch nun der nächste Schritt ausschließlich durch Osteopathieorganisationen gegangen werden muss, um eine Anerkennung einer eigenständigen Osteopathie erreichen zu können und nicht lediglich eine Tätigkeitserweiterung für Physiotherapeuten. Die Gespräche wurden und werden fortgesetzt; wir halten Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden.
Für Schüler ändert sich zunächst nichts. Die Prüfungen werden im gewohnten Rahmen durchgeführt. Abschlussarbeiten und D.O. Arbeiten sollen wie zuletzt fortgeführt werden. Die Anerkennung durch die relevanten Osteopathieorganisationen bleibt unberührt. Ob sich mittelfristig an der Ausbildungsstruktur etwas ändern wird, ist heute noch nicht abzusehen und hängt von der weiteren Entwicklung ab.
Mülheim, 24. März 2009
Es grüßen Euch herzlich Andreas und Heinz
Geschrieben von: susanne
Donnerstag, 02. April 2009 um 14:35

