Kopfmotivbild

26 Jahre Erfahrung & Qualität. Osteopathieausbildung in Dresden und Oberhausen

23.03.15

STILL ACADEMY und das "Kindersymbol" des VOD

STILL-Schüler können ohne Zusatzausbildung das Symbol erhalten!

Voraussetzung ist ein zusätzlicher "Erste-Hilfe-Kurs" des DRK.

Osteopathen, die als VOD-Mitglieder auf der Therapeutenliste des VOD geführt werden, können sich dort mit dem „Kinder-Symbol" seit 2012 als besonders qualifiziert für die Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern kennzeichnen lassen.

Der VOD hat mit einem Expertengremium einen Katalog erarbeitet, der die Ausbildungsinhalte festschreibt, die erfüllt sein müssen, um das „Kindersymbol“ bekommen zu können.

Damit reagiert der Verband auf unterschiedliche Ausbildungsinhalte der anerkannten Osteopathieschulen in Deutschland.

Die STILL ACADEMY Osteopathie GmbH lehrt im Rahmen ihres Ausbildungsweges alle geforderten Inhalte, so dass Absolventen nur noch einen eintägigen Sonderkurs zum Thema „Notfallmedizin und Reanimation von Säuglingen und Kleinkindern“  belegen müssen. 

  • Dieser Kurs wird flächendeckend in Deutschland vom DRK als "Erste-Hilfe-Kurs am Kind" mit 6 Doppelstunden angeboten. Wichtig ist, dass es genau dieser Kurs ist: Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten.
  • Im Rahmen der üblichen Fortbildungspflicht von 100 Zertifizierungspunkten innerhalb von 2 Jahren sollen 30 Punkte aus Kinderrelevanten Kursen  zum Erhalt des Kindersymbols auf der Therapeutenliste sein. Eine entsprechende Liste wird die AG "Osteopathische Behandlung von Kindern" in Kürze zur Verfügung stellen.
  • Ein Jahr nach der klinischen (praktischen) Abschlussprüfung muss vergehen, bevor dann das Kindersymbol nach Erreichen aller Voraussetzungen und Vorlage der Teilnahme eines PBLS-Kurses beim VOD beantragt werden kann.

STILL ACADEMY Osteopathie GmbH
Am Eckland 7
45481 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: Enable JavaScript to view protected content.

Telefon Büro Mülheim 
Frau Susanne Bahr

Tel.: + (0) 208 - 30 71 71 52
Fax: + (0) 208 - 30 71 71 53
Mobil: +49 (0) 152 - 09 09 27 26

Home-Office Münster
Frau Rita Rücker-Schäfer
Tel.: +49 (0) 251 - 51 15 65
Mobil: +49 (0) 152 - 09 09 27 24